Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft
Leibniz-Gemeinschaft
Menü
schließen
Das ZAS
Institut
Leitlinien
Karriere
Aktuelles
Veranstaltungen
Forschung
Forschungsbereiche
Forschungsthemen
Publikationen
Labore
Kooperationen
Personen
Übersicht
Liste A–Z
Ehemalige
Assoziierte
Service & Transfer
Übersicht
Bibliothek
Forschungsinstrumente
Mehrsprachigkeit
Mitmachen!
Presse
Pressebereich
Pressemitteilungen
Das ZAS in den Medien
Suche
Suche
×
De
utsch
En
glish
Leichte Sprache
Forschungsbereiche
Projektarchiv
Kommunikative Ausrichtung auf der physiologischen Ebene
(COBRA - ESR5)
›
Sprachübergreifende Logik: Konnektive sprachübergreifend ausdrücken und interpretieren
(CrossConn)
›
Neue empirische Sprachwissenschaft durch Verbindung von Sprachdokumentation, vergleichender Korpuslinguistik, Typologie und Sprachkontaktforschung
(Empi-Ling)
›
Evaluierung des Angebots "Erstsprachenunterricht" an Berliner Grundschulen
(Eva-ESU)
›
Mehrsprachigkeitserwerb und Spracherhalt in Deutschland: das Beispiel des Ober- und Niedersorbischen
(MAG)
›
Audio-visuelle Prosodie der geflüsterten und halb-geflüsterten Sprache
(PROSPER)
›
Sprach-Landkarte von Berlin
(Language Map)
›
Die Wahl sprachlicher Mittel durch Sprecher*innen in Kreol-Kontexten: Bislama und Morisien
(SFB 1412-Register A02)
›
Register und die Entwicklung von periphrastischen Formen in der Geschichte des Englischen
(SFB 1412-Register B01)
›
Grammatischer Tinnitus und seine Rolle für die Wahrnehmung des fremdsprachlichen Akzents. Deutsch und Polnisch im Vergleich
(GRANITUS)
›
Propositionaler und Non-at-issue Inhalt für die Textgenerierung: Eine Untersuchung zu QUD-Ansatz für die Diskursstrukturierung
(QUD Gen)
›
Die Grammatik der Inklusion: Erkundungen der Grenzen der sprachlichen Kompetenz
(SEMSUBSET)
›
Experimentelle Spieltheorie und skalare Implikaturen: Untersuchung von Variationen im Kontext und Skalentyp
(SIGames 2)
›
Die Beziehung zwischen sozialem und grammatischem Geschlecht: ein neuartiger soziotheoretischer Ansatz
(Gender)
›
Quality - Established: Erprobung und Anwendung von Kurationskriterien und Qualitätsstandards für audiovisuelle, annotierte Sprachdaten
(QUEST)
›
Anaphorisches Potential von inkorporierten Nominalen und schwachen Definiten
(ANAPIN)
›
Erzählerische Fähigkeiten bei "zurückgebliebenen" Kindern ethnischer Minderheiten in China: Evidenz von Kam-Mandarin-zweisprachigen Kindern
(NALEC)
›
Gesprochene Sprache in Bewegungen: Erwerb und Adaptation von gesprochener Kommunikation im Kontext von Körperbewegungen
(SALAMMBO)
›
Skalare Vielfalt: Relevanz und Bayessche Wahrscheinlichkeit
(Scaldiv)
›
Lokalität und die Komplement-Adjunkt-Unterscheidung: Strukturbildung vs. Strukturanreicherung
(LASER)
›
Sprachvergleichende Phonetik und Morphologie mit einem zeit-alinierten Referenzkorpus aus Dokumentation von 50 Sprachen: Big Data on Small Languages
(DoReCo)
›
Koordinationsprojekt XPrag.de: New Pragmatic Theories based on Experimental Evidence
(SPP 1727)
›
Die Diachronie der logischen Atome
(DIALOGA)
›
Interdisziplinärer Forschungsverbund: Sprachentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund
(IFV)
›
Nominale Morphosyntax und Wortstellung im Heritage-Russischen im Kontext unterschiedlicher Majoritätssprachen
(RUEG P3)
›
Der pragmatische Status von ikonischer Bedeutung in gesprochener Kommunikation: Gestik, Ideophone, prosodische Modulationen
(PSIMS)
›
Wie Sprache zur Unterdrückung eingesetzt wird
(HaLO)
›
Auf der Suche nach semantischen Universalien im modalen Bereich
(ModUni)
›
Relative Maßangaben und die DP-Grenze
(DP Border)
›
Probabilistische Modellierung der Verwendung von Quantoren durch typische und atypische Sprecher
(MUQTASP)
›
Lexikalische Inferenz vs. Skalare Implikatur
(LISI)
›
Abschwächende Polaritätselemente aus dem skalaren Bereich
(DegAtt)
›
Komplexe Sätze in Sprachen brasilianischer Ureinwohner: Experimentelle und theoretische Untersuchungen
(COSY)
›
Bilinguale Kinder im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Entwicklung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten
(DRUSLI 2)
›
Die Bedeutung von „wie“ in äquativen Vergleichen
(Similarity 2)
›
Bayes'sche Ansätze für eine präferenzenbasierte Antwortgenerierung im Dialog
(BAPAGiD)
›
Das lebendige ethnolinguistische Erbe der Aikanã und Kwaza von Rondônia, Brasilien
(Kwaza)
›
Konstituentengrenzbezogene Phänomene gesprochener Sprache
(PB1)
›
Diskurskohäsive Mittel im mono- und bilingualen Spracherwerb
(PB2)
›
Lexikalische Konditionierung syntaktischer Strukturen - Satzeinbettende Prädikate
(PB3)
›
Satzverknüpfungen und Satzränder an den Schnittstellen
(PB4)
›
Schnittstellen zwischen Satzsemantik und Diskursstrategien
(PB6)
›
Kontext und Sprache: Kontextblindheit bei der Berechnung von skalaren Implikaturen
(ConLan)
›
Die Wahrnehmung und Verarbeitung des fremdsprachlichen Akzents aus der deutsch-polnischen Perspektive
(Akzent)
›
Präteritumsmorphologie in Tempus und Modalität
(PaTMo)
›
Eine formale Typologie des Genus
(ToG)
›
Experimentelle & theoretische Fortschritte in Pragmatik & Semantik
(ETAPS)
›
Experimentelle Spieltheorie und skalare Implikaturen
(SiGames 1)
›
Perspektive und das Selbst in natürlicher Sprache
(PerSNaL)
›
Semantische Beschränkung der Interrogativeinbettung
(SemConIE)
›
Die Überwindung der ungeschriebenen Sprachbarriere
(BULB)
›
Xprag Dojo
›
Die Stärke skalarer Inferenzen: Von Zahlen bis zur starken Disjunktion
(SSI)
›
Türkische Interrogative an den Schnittstellen der Grammatik
(Türkisch)
›
Erwerb adversativer Diskursrelationen
(Aber-Erwerb)
›
Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit
(BIVEM)
›
Pragmatische Anforderungen an die Generierung von Antworten in einem Verkaufsdialog
(PRAGSales)
›
Fragen und Implikation
(Fragen)
›
Skalen und ihre Strukturen
(Skalen)
›
Verbale und nonverbale Indikatoren zur Identifizierung von Sprachentwicklungsstörungen bei sukzessiv bilingualen Kindergartenkindern
(DRUSLI 1)
›
Diskurskohärenz in Zweisprachigkeit und SLI
(DiscourseBiSLI)
›
Die Semantik von sprachlichen Ausdrücken der Ähnlichkeit
(Similarity 1)
›
Wie kann ein Lehrer sagen, ob ein zweisprachiges Kind eine Sprachbehinderung hat
(Tell_Imp)
›
Dokumentation des ecuadorianischen Secoya
(Secoya)
›
Inkrementeller Aufbau syntaktischer und (diskurs-) semantischer Repräsentationen
(PB5)
›
Implikaturen und Diskursstruktur
(IDis)
›
Syntax/Semantik-Konfigurationen in Relativsätzen mit externen und internen Köpfen
(Relsatz)
›
Sprecherspezifische Artikulation als Adaptation an individuelle Vokaltraktgeometrien
(SPRECHart)
›
Sprachen im Südwesten von Ambrym
(Ambrym)
›
Interpretation von Quantoren
(Quantoren)
›
Freundliche Ressourcen für eine spielerische Logopädie
(FREPY)
›
Phonologie-Syntax-Schnittstelle in Bantu-Sprachen
(SynPhonI)
›
Vagheit, Annäherung und Granularität
(VAAG)
›
Sprachübergreifende Sprachdiagnose (P3)
(CLAD)
›
Dialogfähige NPCs für natürliche Spielumgebungen
(KomParse)
›
Eine vergleichende Studie über Downstep
(Downstep)
›
Sprachübergreifend robuste Stufen der sprachlichen Leistung von Kindern
(COST)
›
Spracherwerb als Voraussetzung zur sozialen Integration
(BILINGUAL)
›
Charakterisierung der menschlichen Sprache durch strukturelle Komplexität
(CHLaSC)
›