Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Forschungsbereiche

Forschungsbereich

Laborphonologie

Die Laborphonologie ist ein inhärent interdisziplinäres Forschungsgebiet und beschäftigt sich sowohl mit Repräsentationen von Sprache und Sprachsystemen als auch mit der Realisierung und Wahrnehmung von gesprochener Sprache in unterschiedlichen situativen und funktionalen Kontexten.

Unser Forschungsbereich widmet sich biologischen, linguistischen und sozialen Aspekten der Sprachproduktion, der Sprachwahrnehmung und ihrer Rezeption sowie den Spracheinstellungen und linguistischen Stereotypen. Unsere Forschung ist theoretisch motiviert, empirisch gestützt und häufig praktisch orientiert, da wir uns mit Sprachphänomenen beschäftigen, die in natürlichen Gesprächssituationen und Monologen beobachtet werden. Wir nutzen eine Vielzahl von experimentellen Techniken, die uns in unserem Phonetik-Labor und unserem Motion-Capture-Labor zur Verfügung stehen.

Zu unseren Themenbereichen gehören zum Beispiel die visuelle Prosodie, d.h. die Wechselwirkungen zwischen akustischen Sprachsignalen und die sichtbaren Bewegungen der Mimik in verschiedenen situativen Kontexten. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel von gesprochener Sprache, Atmung und Körperbewegungen, was bisher in der Linguistik noch wenig erforscht wurde. Des Weiteren untersuchen wir die Beziehung zwischen Sprachgebrauch (als Ergebnis mehrsprachiger und multiethnischen Gemeinschaften) und dem Ausdruck von Identität (als Index der nationalen, lokalen und sozialen Zugehörigkeit).

Projekte