Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Dr. Roland Mühlenbernd

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pariser Straße 1
10719 Berlin
Raum: 1.46
Tel.: +49 30 20192 418
muehlenbernd@leibniz-zas.de
ORCID

Dr. Roland Mühlenbernd ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt A05 Die Modellierung von semantischen Registerunterschieden im Rahmen des SFB 1412 Register: Language-Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation / Forschungsbereich 4 'Semantik & Pragmatik'.

Er interessiert sich vor allem für die Frage, wie sich individuelles Verhalten auf soziale Konventionen und Normen auswirkt. In Bezug auf menschliche Sprache möchte er diesbezüglich Erkenntnisse darüber erlangen, warum Sprecher und Hörer bestimmte Entscheidungen in Sprachproduktion und Perzeption treffen, und wie sich diese Entscheidungen langfristig auf das Sprachsystem auswirken. Zu diesem Zweck entwickelt er (insbesondere spieltheoretische) Kommunikationsmodelle und untersucht diese (i) anhand von Lösungskonzepten der (evolutionären) Spieltheorie, (ii) durch computergestützte Ansätze, und (iii) durch Experimente mit künstlichen Kommunikationssystemen. Er interessiert sich insbesondere für Fragestellungen innerhalb der linguistischen Forschungsbereiche Sprachwandel/Sprachevolution und Semantik/Pragmatik.

mehr ›‹ weniger

Aktuelles