Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Boole'sche Konnektoren: Untersuchung des Wechselspiels zwischen Sprache und Logik (BooLL)

Dass die Sprache die mathematische Kognition im numerischen Bereich beeinflusst, ist hinreichend gezeigt. Das BooLL-Projekt betritt Neuland, indem es die kompositionalen Fähigkeiten in der Logik und ihre Beziehung zur Sprache untersucht. Nonverbale logische Fähigkeiten werden mit einem neuen experimentellen Paradigma bewertet: einem eigens entwickelten Computerspiel (dem Cool Boole School Game). Gleichzeitig werden die verbalen Fähigkeiten im Umgang mit logischen Konzepten anhand von mathematischen Wortproblemen bewertet, die auf tatsächlichen Schulbuchaufgaben basieren. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf dem Vergleich von Französisch und Deutsch in einer Kooperation des ZAS mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und der Universität Nantes.

Wir konzentrieren uns auf die Boole'schen Konnektoren NOT, OR, AND, XOR, NOR, NAND und entwickeln eine Batterie nonverbaler Studien, um das Verständnis dieser Konnektoren bei Kindern und bei Erwachsenen und auch die Fähigkeit, Konnektoren zu verknüpfen, zu untersuchen. Während manche Boole'sche Konnektoren in der natürlichen Sprache als Wörter ausgedrückt werden können (NOR), werden andere nie ausgedrückt (*NAND). Unsere Studien testen beide Typen von Konnektoren und erlauben uns sie zu vergleichen. Wir analysieren, was die Ergebnisse über Logik, natürliche Sprache und deren Interaktion aussagen.

Unsere experimentellen Paradigmen zielen speziell auf Bereiche ab, in denen Logik und Sprache voneinander abweichen, wie z.B. das Inventar und die Abbildung logischer Konnektoren auf die Konnektoren in der natürlichen Sprache (Zum Beispiel kann der sprachliche Konnektor 'or' entweder auf das inclusive OR oder das exklusive XOR abgebildet werden), oder Aspekte der Grammatik, die für eine Divergenz zwischen Sprache und Logik bekannt sind, wie z.B. negative Konkord-Interpretationen von Sequenzen von Negationsausdrücken, Ambiguitäten und sprachliche Variation, darin wie die Kombination von Negation und Disjunktion ('nicht A oder B') oder Konjunktion ('nicht A und B') interpretiert werden, und pragmatische Anreicherungen.

Nicht-verbale logische Fähigkeiten werden mit einem neuen Experimentparadigma untersucht: ein Computerspiel (das Cool Boole School Spiel), dass im Rahmen unserer Projektvorbereitung von professionellen Softwaredesignern speziell für den Zweck, Boole'sche Konnektoren zu lernen und zu testen, erstellt wurde. Die genaue Verfolgung des Spielerfortschritts in der Software erzeugt reichhaltige Daten dazu, wie und wie schnell Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichen Muttersprachen in der Lage sind, unterschiedliche Aufgaben zur Anwendung einzelner oder der Kombinationen mehrerer Boole'scher Konnektoren zu lösen. Verbale Kognition erfassen wir ebenfalls mit einem neu entwickelten Testinstrument: Mathematische Textaufgaben, die Boole'sche Konnektoren enthalten.

Aufbauend auf der psycholinguistischen Tradition der Untersuchung Boole'scher Konnektoren, ist die Untersuchung der Komposition logischer Operatoren außerhalb der Sprache Neuland. Das BooLL Projekt leistet Pionierarbeit, indem es die verbale und nicht-verbale Komposition logischer Operatoren untersucht.

Publikationen des Projekts