Dr. Susanne Fuchs, Leiterin des Forschungsbereichs 1 Laborphonologie, ist in das internationale Exzellenzportal für Wissenschaftlerinnen "AcademiaNet" aufgenommen worden. Nominiert wurde sie von der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Schwerpunkte ihrer Forschungsarbeit sind die biopsychosozialen Grundlagen der Sprache und des Sprechens und deren multimodale Ausprägungen in menschlichen Interaktionen. In neueren Arbeiten versucht Susanne Fuchs immer stärker auf die situativen Einflüsse, wie zum Beispiel simultanes Sprechen und Bewegen, einzugehen und ihre Ergebnisse auf alltägliche Situationen anzuwenden. Sie folgt dabei Theorien von Embodiement, ohne andere Ansätze aus dem Auge zu verlieren.
Das Exzellenzportal AcademiaNet wurde 2010 von der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Verlagsgesellschaft „Spektrum der Wissenschaft“ und Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft ins Leben gerufen. AcademiaNet soll Entscheidungsträgern die Suche nach Wissenschaftlerinnen für Berufungsverfahren, Rednerinnen für Konferenzen, Expertinnen für wissenschaftliche Gremien oder Gutachterinnen erleichtern. Im Gegensatz zu anderen Portalen treten die Wissenschaftlerinnen nicht selbst bei, sondern werden nach einer Nominierung durch eine Wissenschaftsorganisation nach strengen Kriterien ausgewählt.