Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Evaluierung des ZAS erfolgreich abgeschlossen

05.07.2023

Das Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) wurde im November 2022 erfolgreich evaluiert. Dies bestätigte am 4. Juli die veröffentlichte Stellungnahme des Senats der Leibniz-Gemeinschaft. Darin wird Bund und Ländern empfohlen, das ZAS als Einrichtung der Forschung und der wissenschaftlichen Infrastruktur für weitere sieben Jahre zu fördern. 

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft bewertete die wissenschaftlichen Arbeitsergebnisse und die forschungsinfrastrukturellen Aktivitäten durchweg als sehr gut bis exzellent. Auch wird positiv hervorgehoben, dass die Ergebnisse zunehmend in Anwendungen überführt werden, insbesondere zur Untersuchung der Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder, zur Sprachdokumentation oder im Kontext der Multimodalität. Darüber hinaus wird die hervorragende und strategisch kluge Vernetzung und die nationale, sowie internationale gute Sichtbarkeit des ZAS betont.  

Die geplante Erweiterung des ZAS durch einen fünften Forschungsbereich “Language and Speaker Diversity”, und die damit einhergehende Stärkung der Erforschung und Archivierung kleiner und bedrohter Sprachen, wird zudem nachdrücklich befürwortet.  

Prof. Dr. Dr. Artemis Alexiadou, unsere Direktorin, sagt zur Stellungnahme des Senats: "Wir freuen uns sehr über die positive Beurteilung und Empfehlung des Senats. Dass wir die Bewertungsgruppe und den Senat der Leibniz-Gemeinschaft von der Qualität und Relevanz unserer Arbeit überzeugen konnten, bestärkt uns in unserem eingeschlagenen Weg. Auch sind wir stolz auf unsere Entwicklung, die innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit anderen Leibniz-Instituten sowie dank der Leibniz-Netzwerke ermöglicht wurde. Dafür bedanken wir uns bei allen Unterstützer:innen, insbesondere bei der Leibniz-Gemeinschaft, und blicken zuversichtlich und erwartungsvoll in die Zukunft." 

Die vollständige Stellungnahme ist auf der Seite der Leibniz-Gemeinschaft zu finden, so auch die Informationen über das Leibniz-Evaluierungsverfahren