Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Das ZAS ist umgezogen: Neues Zuhause für wegweisende Sprachwissenschaft in Wilmersdorf!

04.07.2023

Wir haben aufregende Neuigkeiten zu verkünden: Das Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) ist erfolgreich umgezogen! Seit dem 1. Juli 2023 finden Sie uns in der Pariser Straße 1, 10719 Berlin. 

Unsere Direktorin, Prof. Dr. Dr. Artemis Alexiadou, ist begeistert von unserem neuen Standort: “Wir freuen uns auf unser neues Zuhause, ein modernes, geräumiges Gebäude im Zentrum Berlins mit State of the Art-Laboren und Konferenzräumen. Wir bedanken uns bei dem Berliner Senat, dass wir in diesen verbesserten Rahmenbedingungen bestens für die Zukunft aufgestellt sind und unsere Forschung noch weiter vorantreiben können."   

Auch unser Schwesterinstitut, das Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) und die gemeinsame Verwaltung der Geisteswissenschaftlichen Zentren Berlin e.V. (GWZ) sind seit Anfang Juli in dem ACHTUNDEINS genannten Neubau von Eike Becker_Architekten beheimatet. »Eins« steht dabei für die Pariser Str. 1, »Acht« für die Meierottostr. 8, an deren Ecke das Gebäude steht, direkt an der U-Bahn Station Spichernstraße.