Dr. Giorgos Spathas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schützenstraße 18
10117 Berlin
Raum: 410
Tel.: +49 30 20192 566
spathas@leibniz-zas.de

Dr. Giorgos Spathas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB-Projekt Register und die Entwicklung von periphrastischen Formen in der Geschichte des Englischen (SFB Register B01) und im Forschungsbereich 3 'Syntax & Lexikon'.

Sein Hauptinteresse gilt der Semantik der natürlichen Sprache und ihren Schnittstellen zu Syntax und Prosodie, die er bisher in den interagierenden Bereichen der Bindungstheorie, der Fokustheorie und der Argumentstrukturalternationen untersucht hat. Seine neuere Arbeit konzentriert sich auf den inneren Aspekt und versucht, ereignis-dekompositionelle und skalare Analysen der verbalen Prädikation zusammenzuführen. Dabei untersucht er die Rolle und Repräsentation von (relativen) Maßangaben über verschiedene Kategorien und Konstruktionen hinweg.

mehr ›‹ weniger