Manfred Krifka mit Meyer-Struckmann-Preis ausgezeichnet

10.11.2021

Pressemitteilung "Manfred Krifka mit Meyer-Struckmann-Preis ausgezeichnet"

Prof. Dr. Manfred Krifka, Direktor des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft und Professor an der Humboldt Universität zu Berlin, erhält für seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten im Themenfeld „Sprache und Kognition“ den diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Preisverleihung mit Laudatio und einem Vortrag von Manfred Krifka findet am 24.11.2021 um 19:00 Uhr statt und wird digital übertragen.

Krifka arbeitet vor allem zur linguistischen Semantik und Pragmatik, aber auch in der Sprachtypologie und in der linguistischen Feldforschung, unter anderem zu Bantu- und ozeanischen Sprachen. Mit seiner herausragenden Forschung hat er grundlegende Beiträge zur sprachlichen Bedeutung und ihrer kognitiven Verankerung geleistet. Besonders seine Arbeiten zu der Frage, welche Anteile der Konstruktion von sprachlicher Bedeutung universell und damit Teil der allgemeinen Kognition sind, und welche sprach- oder kulturspezifisch, werden von Fachkreisen als bahnbrechend angesehen. Krifka leitete zahlreiche Forschungsprojekte und hat unter anderem auch die Berlin School of Mind and Brain mit aufgebaut. Krifka war und ist zudem Herausgeber mehrerer renommierter Fachzeitschriften.

Der mit 20.000 Euro dotierte Meyer-Struckmann-Preis wird jährlich von einer Jury vergeben, die sich aus Mitgliedern der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Vertreter:innen der Stiftung zusammensetzt. Die Jury entscheidet in jedem Jahr neu über das Forschungsfeld, aus dem der Preisträger/die Preisträgerin zu bestimmen ist.

Der Festakt findet pandemiebedingt in kleiner Runde im Haus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt und wird am 24.11.2021 um 19:00 Uhr über YouTube live übertragen. Bei der Preisverleihung wird Prof. Dr. Manfred Krifka in einem Vortrag einen kleinen Einblick in seine Forschung geben.

YouTube-Link zur Live-Übertragung der Preisverleihung: https://www.youtube.com/watch?v=Zxpn1bfYTvo

Weiterführende Informationen zum Meyer-Struckmann-Preis: http://www.stifterservice.de/meyer-struckmann/

Kontakt:
Dr. Fabienne Salfner
presse@leibniz-zas.de
Tel: +49 176 27805112