Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Aufzeichnungen und Vortragsfolien vom BPF23 veröffentlicht

17.10.2023

Beim diesjährigen Bildungspolitischem Forum (BPF23) am 26. September wurden unter dem Titel "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" die Potentiale von Bildungsangeboten außerhalb des Klassenzimmers diskutiert. Auch die Rolle von familiären Lernumwelten beim Spracherwerb von Kindern stand dabei im Fokus. Auf der Webseite des BPF23 wurden nun Aufzeichnungen des Livestreams und Präsentationen zu den Vorträgen veröffentlicht.

 

Hintergrund

In diesem Jahr war das ZAS gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Leibniz-Kompetenzzentrum Bildung im Museum und der Technischen Universität München (TUM) für die inhaltliche Ausgestaltung verantwortlich. Organisiert wird das Bundespolitische Forum vom Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotentiale (LERN), das am Leibniz-Institut für Bildungsfoschrung und Bildungsinformationen (DIPF) verortet ist. Ziel der Veranstaltung ist, gemeinsam mit Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Herausforderungen im Bildungswesen zu diskutieren.  

Die Pressemitteilung mit allen weiteren Informationen ist hier zu finden. 

Anlässlich der Veranstaltung veröffentlichten die ausrichtenden Institute ein Positionspapier, das Handlungsoptionen für Bildungspolitiker:innen und den Bereich Forschungsförderung darstellt