Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Nathalie Topaj verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

27.08.2018

Nathalie Topaj, Mitarbeiterin im Interdisziplinären Forschungsverbund Sprachentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergund, hat am 24. August an der Humboldt-Universität ihre Dissertation erfolgreich verteidigt -- zu der Frage, wie zweisprachig russisch-deutsche Kinder im Vergleich zu einsprachig russischen und deutschen Kindern Referenzmittel wie Artikel, Pronomina oder vor- und nachgestelle Nominalausdrücke einsetzen. Die Daten beruhen auf Nacherzählungen von Bildergeschichten; etwa 130 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in St. Petersburg und Berlin nahmen an den Untersuchungen teil. Das Hauptergebnis: Nach einigen Übertragungseffekten bei jüngeren Kindern setzen bilinguale Sechsjährige das jeweilige Repertoire der sprachlichen Mittel, trotz der großen Unterschiede zwischen den Sprachen, erstaunlich sprachgerecht ein.