Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Dr. Dr. h.c. Ilse Zimmermann †

Ehemalige Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Sprachwissenschaft der Akademie der Wissenschaften der DDR (Berlin)

Dr. Dr. h.c. Ilse Zimmermann war bis zu ihrer Pensionierung langjährige Mitarbeiterin des Zentralinstituts für Sprachwissenschaft, in dessen Tradition das Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) steht. Sie war eine Pionierin der generativen Grammatik in Deutschland, hatte an den großen Kollektivprojekten des Zentralinstituts wie den Grundzügen einer deutschen Grammatik mitgewirkt und in vielen Einzelpublikationen wichtige Beiträge zur Grammatik vieler Sprachen, v.a. Deutsch und Slawisch, geleistet. Syntax und Morphologie lagen Ilse Zimmermann besonders am Herzen, und formale Korrektheit war ihr genauso wichtig wie eine deutliche, explizite Ausformulierung des Verhältnisses zur Semantik.