Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Dr. Daniel Goodhue

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pariser Straße 1
10719 Berlin
Raum: 1.45
Tel.: +49 30 20192 411
goodhue@leibniz-zas.de
ORCID

Dr. Daniel Goodhue ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERC-Projekt Sprechakte in Grammatik und Diskurs (SPAGAD)Forschungsbereich 4 'Semantik & Pragmatik'.

In seiner Forschung untersucht er die Grenze zwischen Semantik und Pragmatik mit dem Ziel, komplexe Bedeutungsphänomene aus grundlegenderen, unabhängig motivierten grammatischen Repräsentationen und pragmatischen Prinzipien zu erklären. Zu den spezifischen Phänomenen, die er untersucht hat, gehören Fokus, Intonationskonturen, Bias-Fragen, rising declaratives, Ja/Nein-Antworten, epistemische Modalität, Sprechakte und Satztypen sowie die Satzeinbettung im Japanischen. In vielen dieser Projekte kommen experimentelle Methoden zum Einsatz, darunter in jüngster Zeit auch Arbeiten zum Erstspracherwerb.

mehr ›‹ weniger