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A new perspective on referentiality in elicited narratives. Introduction to the Special Issue

Autor(en) Gagarina, Natalia & Ute Bohnacker
Erscheinungsdatum 2021
Titel der Zeitschrift First Language 42(2). Special Issue: Children’s Acquisition of Referentiality in Narratives
Seiten 171–190
Open Access
https://doi.org/10.1177/01427237211062300
Peer-reviewed
Anmerkungen

Article first published online: December 18, 2021.
Print version published in April 2022.

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Headline meinespezielleüberschrift

Am ZAS werden zentrale Aspekte der menschlichen Sprachfähigkeit in derzeit vier Forschungsbereichen untersucht: Laborphonologie (FB I), Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit (FB II), Syntax und Lexikon (FB III) und Semantik und Pragmatik (FB IV). Ein fünfter Forschungsbereich zu Sprachdokumentation und –archivierung (FB V) ist geplant. Die Forschungsbereiche arbeiten bereichsübergreifend mit einem theoretischen oder anwendungsbezogenen Fokus (dies gilt z. B. für den bilingualen Spracherwerb).

Headline H2

Den aktuell vier Forschungsbereichen sind die fünf Programmbereiche (PBs) des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kernprogramms Einbettung, Verknüpfung und Konstituentengrenzen in Sprechsprache, Grammatik und Diskurs sowie die vom ZAS eingeworbenen Drittmittelprojekte thematisch zugeordnet.

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Überschrift H3

Das 2008 begonnene BMBF-Kernprogramm mit einer Laufzeit bis 2019 untersucht die beiden elementaren sprachlichen Operationen der Neben- und Unterordnung, die zu komplexen Ausdrücken führen, wobei

 

Überschrift H4

besondere Aufmerksamkeit den dabei entstehenden Grenzen gilt. In der Phonetik/Phonologie (PB1) werden die artikulatorischen und prosodischen Eigenschaften an den Konstituentengrenzen untersucht, sowie die Alignierung von sprachlichen Strukturen mit biologischen Vorgängen wie der Atmung, Gestik und Bewegung.

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