Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Christian Döhler in “bild der Wissenschaft”: Wie Vielfalt von Biologie und Sprache zusammenhängen

05.05.2023

In der Mai-Ausgabe von „bild der Wissenschaft“ kommt  auch ZAS-Forscher Dr. Christian Döhler zu Wort. Der Artikel berichtet über eine erstaunliche Korrelation zwischen der Genetik von Grizzlybären und indigenen Sprachfamilien in British Columbia. Eine Studie zeigt, dass sich drei genetisch unterscheidbare Grizzly-Subpopulationen bestimmen lassen, deren Lebensraum jeweils mit dem Gebiet einer bestimmten Sprachfamilie korreliert. Eine mögliche Erklärung könnte die Idee der "Stammesbären" sein, d.h. während der “eigene” Bär in Ruhe gelassen wurde, wurden die anderen vertrieben.   

Auch Dr. Christian Döhler sieht einen Zusammenhang zwischen Artenvielfalt und Sprachenvielfalt. Politische Aktualität sieht er vor allem in deren Bedrohung. Wenn gemeinsame Nischen von Mensch und Tier zerstört werden, kann dies zum Verschwinden von beiden führen. Döhler spricht sich für den Ansatz der "biokulturellen Vielfalt" aus, nach welchem biologische Maßnahmen wie Artenschutz immer an kulturelle Maßnahmen geknüpft werden sollten, etwa der Sprachförderung im Rahmen eines Projektes zur Sprachdokumentation. 

Weitere Informationen sind in der neuen Ausgabe von „bild der Wissenschaft“ zu finden!