Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Besuch aus Poznan. Workshop über experimentelle Methoden in der Laborphonologie

13.10.2022

Am 11.10. und 12.10. 2022 empfing der Forschungsbereich Laborphonologie eine Delegation von Wissenschaftler:innen von der Adam Mickiewicz University Poznań.

Bei einem zweitägigen Workshop, organisiert von Dr. Marzena Zygis PD, wurden die experimentellen Methoden des Bereichs sowie seine Labore vorgestellt. Zudem gaben die Nachwuchswissenschaftler:innen Dr. Aleksandra Cwiek, Sarah Wesolek (beide Forschungsbereich Laborphonolgie) und Onur Özsoy (Forschungsbereich Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit) Einblick in ihr methodologisches Vorgehen bei ihrer Forschung. Die Gäste waren auch zu dem Vortrag von Prof. Hamid Sharifzadeh (Auckland, NZ) zu "Digital Signal Processing Equipped with Machine Learning" eingeladen.

Darüber hinaus sollten bei dem Besuch die Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen diskutiert werden. Das Interesse war auf beiden Seiten groß, so dass nun die nächsten Schritte unternommen werden, um die Zusammenarbeit zu formalisieren.