Wir trauern um Dr. Dr. h.c. Ilse Zimmermann

22.06.2020

Das Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft trauert um sein Ehrenmitglied Ilse Zimmermann.

Ilse Zimmermann war viele Jahre in der Vorgängereinrichtung des ZAS, dem Zentralinstitut für Sprachwissenschaft der Akademie der Wissenschaften der DDR, tätig und dem ZAS seit jeher eng verbunden.

Sie war eine Pionierin der generativen Grammatik in Deutschland, hat an den großen Kollektivprojekten des Zentralinstituts wie den Grundzügen einer deutschen Grammatik mitgewirkt und in vielen Einzelpublikationen wichtige Beiträge zur Grammatik vieler Sprachen, v.a. Deutsch und Russisch, geleistet. Syntax und Morphologie lagen Ilse Zimmermann besonders am Herzen, und formale Korrektheit war ihr genauso wichtig wie eine deutliche, explizite Ausformulierung des Verhältnisses zur Semantik.

Bis zuletzt war sie mit Leib und Seele Sprachwissenschaftlerin und hat mit über 90 Jahren noch regelmäßig Vorträge gehalten und publiziert.

Sie wird uns sehr fehlen.