Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Interdisziplinärer Forschungsverbund (IFV): Sprachentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund

Im Rahmen des IFV wird eine Studie zum Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit im Deutschen bei Grundschulkindern mit unterschiedlichen Herkunftssprachen durchgeführt. Bei den Herkunftssprachen handelt es sich um stark vertretene Minderheitssprachen wie Russisch, Türkisch und Arabisch.

An der Studie wird auch ein Teil der Kinder aus der BIVEM-Studie teilnehmen, deren sprachliche Entwicklung bereits über mehrere Jahre im Elementarbereich untersucht wurde. Mit der Integration von Kindern aus der BIVEM-Förderphase bietet sich eine einzigartige Gelegenheit, die Sprachentwicklung von über 100 russisch-deutsch oder türkisch-deutsch bilingualen Kindern bis in die Grundschule zu verfolgen und zu untersuchen. Die Erstuntersuchung dieser Kinder hatte bei ihrem Eintritt in die Kita im Alter von 2-3 Jahren stattgefunden. In der Studie, die an Grundschulen durchgeführt wird, liegt der Fokus auf dem Erwerb und der Entwicklung der Schriftsprache sowie auf Indikatoren, die auf mögliche Probleme im Bereich des Schriftspracherwerbs hinweisen. Diese sollen anhand der Ergebnisse aus den früheren Phasen der sprachlichen Entwicklung (z.B. Erzählfähigkeiten) identifiziert werden.

Im Verbund soll die Expertise aus Sprachwissenschaft und Sozialpädagogik mit dem Expertenwissen, das Lehrkräfte, ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen aus den Berliner Schulen und Familienzentren mitbringen, zusammengeführt werden.

Publikationen des Projekts

  • Publikation 01.06.2018

    Gagarina, Natalia, Nathalie Topaj, Dorothea Posse & Sophia Czapka

    Der Erwerb des Deutschen bei türkisch- und russisch-deutsch bilingualen ...

  • Publikation 01.07.2017

    Yıldız, Cemal, Nathalie Topaj, Reyhan Thomas & Insa Gülzow (eds.)

    Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem: Russisch und ...

  • Publikation 01.07.2017

    Topaj, Nathalie, Stefanie Gey & Dorothea Posse

    Sprachförderung im Alltag bei mehrsprachigen Kindern

  • Publikation 24.05.2017

    Gagarina, Natalia, Dorothea Posse, Stefanie Düsterhöft, Felix Golcher ...

    Bilingual lexicon development in German in preschool children with the home ...

  • Publikation 09.11.2016

    Düsterhöft, Stefanie, Dorothea Posse, Nathalie Topaj, Felix Golcher & ...

    Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen auf das Sprachverständnis ...

  • Publikation 30.09.2016

    Düsterhöft, Stefanie, Dorothea Posse, Nathalie Topaj, Felix Golcher & ...

    Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen auf das Sprachverständnis und die ...

  • Publikation 01.10.2014

    Posse, Dorothea, Felix Golcher, Nathalie Topaj, Stefanie Düsterhöft & ...

    Die Wirksamkeit unterschiedlicher Sprachfördermaßnahmen bei jüngeren ...

  • Publikation 13.08.2014

    Gagarina, Natalia, Dorothea Posse, Stefanie Düsterhöft, Nathalie Topaj ...

    Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit: Erste Ergebnisse der BIVEM-Studie zur ...

  • Publikation 21.02.2014

    Gagarina, Natalia, Stefanie Düsterhöft, Dorothea Posse, Duygu Acikgöz ...

    Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen und Kontaktzeiten mit der ...

  • Publikation 01.01.2013

    Topaj, Nathalie

    Verwendung des Screenings 'Sprachstand Russisch für multilinguale Kinder' ...

  • Publikation 01.01.2013

    Topaj, Nathalie & Natalia Gagarina

    Osobennosti usvoenija russkogo jazyka dvuh- i trehletnimi russko-nemeckimi ...

  • Publikation 01.01.2012

    Topaj, Nathalie

    Developing cross-linguistic multifunctional materials for language support ...

  • Publikation 01.11.2010

    Gagarina, Natalia, Annegret Klassert & Nathalie Topaj

    Russian language proficiency test for multilingual children

  • Publikation 01.11.2010

    Gagarina, Natalia, Annegret Klassert & Nathalie Topaj

    Sprachstandstest Russisch für mehrsprachige Kinder

Veranstaltungen des Projekts

  • Topaj, Nathalie 06.12.2021

    BIVEM-Studie: Von der Kita bis zur Schule – wie viel Einfluss haben ...

  • Konferenz 09.11.2021, 8:30 - 15:00 Uhr

    Tagung "Durchstarten auf der weiterführenden Schule – Den Übergang ...

  • Konferenz 15.06.2021, 9:00 - 16:30 Uhr

    Tagung "Mehrsprachigkeit als Potenzial in der beruflichen Bildung"

  • Topaj, Nathalie 21.04.2021

    Spracherwerb und Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern: Theorie und ...

  • Workshop/AG 26.06.2020

    Stereotype in der Mehrsprachigkeit – Ein Potenzial zur Weltöffnung

  • Topaj, Nathalie 14.05.2020

    Bilingual child language acquisition: Theory and Practice

  • Workshop/AG 18.02.2020, 9-17 Uhr

    Fachtag „Sprachstark in die Schule“

  • Workshop/AG 18.02.2020

    MAIN (Multilingual Assessment Instrument for Narratives) – Praktische ...

  • Gagarina, Natalia 18.02.2020

    Bilinguale Sprachentwicklung – ein wissenschaftlicher Blick hinter die ...

  • Topaj, Nathalie 09.11.2019

    Chancen und Herausforderungen des (mehrsprachigen) Spracherwerbs: Einblicke ...

  • Nathalie Topaj & Sophia Czapka 04.11.2019

    Der Berliner Interdisziplinäre Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM): ...

  • Konferenz 02.11.2019

    Tagung Mehrsprachigkeit: Übergänge im Bildungssystem

  • Gagarina, Natalia 02.11.2019

    Früher Spracherwerb und Sprachstandsuntersuchungen - Übergang vom ...

  • Topaj, Nathalie, Sophia Czapka & Natalia Gagarina 27.08.2019 - 30.08.2019

    Does early language support in bilinguals bring sustainable effects on ...

  • Topaj, Nathalie, Sophia Czapka & Natalia Gagarina 10.07.2019-12.07.2019

    Do narrative skills of bilinguals at preschool age predict literacy ...

  • Topaj, Nathalie 24.05.2019

    Diagnostik von bilingualen Kindern: Wissenschaftlicher Ansatz und ...

  • Topaj, Nathalie & Cecilia González 08.05.2019

    Anforderung und Förderung: Übergang von Kita zur Grundschule

  • Topaj, Nathalie 13.02.2019

    Chancen der Mehrsprachigkeit: Einblicke aus der Wissenschaft

  • Topaj, Nathalie 10.01.2019

    Mündliche und schriftliche Geschichten russisch‐deutsch bilingualer Kinder: ...

  • Topaj, Nathalie, Frederike Rose & Natalia Gagarina 23.11.2018 – 24.11.2018

    Einführung von Referenten in mündlichen und schriftlichen Bildergeschichten ...

  • Lehre 29.11.2018

    BV Zwei- und Mehrsprachigkeit (Weiterbildungsmodul für ErzieherInnen)

  • Topaj, Nathalie, Natalia Gagarina & Manfred Krifka 25.09.2018

    Drei Säulen des Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit ...

  • Gagarina, Natalia 04.09.2018

    Ressourcen der Mehrsprachigkeit in der Schule

  • Topaj, Nathalie & Natalia Gagarina 20.06.2018

    Über den Sinn und Zweck des Herkunftssprachenunterrichts: Einblicke aus der ...

  • Gagarina, Natalia 31.01.2018

    Ressourcen der Mehrsprachigkeit in der Schule

  • Topaj, Nathalie, Frederike Rose & Natalia Gagarina 31.01.2018

    Förderung des Wortschatzes bei mehrsprachigen Kindern

  • Topaj, Nathalie, Frederike Rose & Natalia Gagarina 31.01.2018

    Texte verstehen und verfassen: Förderung von Erzähl- und Schreibfähigkeit

  • Workshop/AG 21.02.2017

    Wie erwerben Kinder Sprache/​n? Was ist bei mehrsprachiger ...

  • Konferenz 03.03.2016 – 04.03.2016

    Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem: Russisch und ...

  • Workshop/AG 03.03.2016 - 04.03.2016

    Alltägliche Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern: Beispiele aus der ...

  • Düsterhöft, Stefanie, Dorothea Posse, Nathalie Topaj, Felix Golcher & Natalia Gagarina 26.02.2016 - 27.02.2016

    Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen auf das Sprachverständnis und die ...

  • Konferenz 12.02.2016 – 13.02.2016

    Research Network Conference: Social and Affective Factors in Home Language ...

  • Düsterhöft, Stefanie, Dorothea Posse, Nathalie Topaj, Felix Golcher & Natalia Gagarina 14.11.2015

    Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen auf das Sprachverständnis ...

  • Workshop/AG 17.10.2015

    Diagnostik und Therapie von SSES bei bilingualen Kindern

  • Topaj, Nathalie 21.05.2015

    Online-Plattform für Kinder, ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen, ...

  • Topaj, Nathalie 23.04.2015

    Anwendung der Frepy-Sprachfördermaterialien bei Kindern mit und ohne ...

  • Posse, Dorothea, Felix Golcher, Nathalie Topaj, Stefanie Düsterhöft & Natalia Gagarina 25.09.2014 - 27.09.2014

    Die Wirksamkeit unterschiedlicher Sprachfördermaßnahmen bei jüngeren ...

  • Gagarina, Natalia, Stefanie Düsterhöft, Dorothea Posse, Duygu Acikgöz & Nathalie Topaj 21.02.2014 - 22.02.2014

    Der Einfluss von Sprachfördermaßnahmen und Kontaktzeiten mit der ...

  • Nathalie Topaj, Stefanie Düsterhöft, Dorothea Posse & Natalia Gagarina 02.01.2014

    Präsentation der BIVEM-Studie

  • Gagarina, Natalia, Dorothea Posse, Stefanie Düsterhöft, Nathalie Topaj & Duygu Acikgöz 16.11.2013

    Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit - Erste Ergebnisse der BIVEM-Studie ...

  • Gagarina, Natalia, Duygu Acikgöz, Stefanie Düsterhöft, Dorothea Posse & Nathalie Topaj 10.10.2013 - 12.10.2013

    Is the acquisition of German different by early bilinguals with L1 Turkish ...

  • Topaj, Nathalie 26.09.2013 - 28.09.2013

    Osobennosti izuchenija i sohranenija russkogo jazyka u detej-bilingvov v ...

  • Gagarina, Natalia & Nathalie Topaj 26.06.2013 - 29.06.2013

    Osobennosti usvoenija russkogo jazyka u 2-3-letnih russko-nemeckih ...

  • Topaj, Nathalie 25.04.2013 - 26.04.2013

    Verwendung des Screenings 'Sprachstand Russisch für multilinguale Kinder' ...

  • Natalia Gagarina, Deniz Akpinar, Dorothea Posse, Nathalie Topaj & Duygu Yelegen 03.12.2012

    Poster: BIVEM-Evaluationsstudie

  • Topaj, Nathalie 24.08.2012 - 25.08.2012

    Vorstellung der ZAS-Projekte zur Erforschung der Mehrsprachigkeit

  • Topaj, Nathalie 23.07.2012 - 27.07.2012

    Developing language support materials for Russian language in bilingual ...

  • Topaj, Nathalie 24.04.2012 - 26.04.2012

    Developing cross-linguistic multifunctional materials for language support ...

  • Topaj, Nathalie 24.04.2012 - 26.04.2012

    Working Experience of Berlin Interdisciplinary Center for Multilingualism