Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Mitmachen!Linguistik-Olympiade

Linguistik-Olympiade 2023

Bronzemedaille für deutsches Team bei der Internationalen Linguistik-Olympiade!

Das deutsche Team hat wieder tolle Leistung bei der Internationalen Linguistik-Olympiade gezeigt und eine Bronzemedaille und eine Ehrenurkunde geholt! Herzlichen Glückwunsch an Merlin Fischer aus Freiburg (Bronze), Konrad Jannes Köhler aus Leipzig (Ehrenurkunde), Daniel Pahi aus Nürnberg und Ruth Plümer aus Siegen, die ihr Bestes im Wettbewerb mit insgesamt 205 Teilnehmenden aus 38 Ländern gegeben haben. Alle Teilnehmer:innen hatten eine schöne und intensive Zeit in Bulgarien, haben viel gelernt und viele neue Freundschaften geknüpft.

Die Teilnahme an der IOL wurde durch die Strategiefonds der Leibniz-Gemeinschaft gefördert.

Endrunde der DOL 2023

Die Endrunde der DOL fand im Mai am ZAS statt. Durch die sorgfältige Arbeit der Jury, mit Unterstützung der Linguistik an der HHU Düsseldorf, konnte das Team für die Teilnahme an der Internationalen Linguistik-Olympiade 2023 ermittelt werden: Merlin Fischer, Dániel Páhi, Ruth Plümer und Jannes Köhler werden für Deutschland nach Bansko in Bulgarien fahren.

Die Endrunde wurde großzügig durch die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft gefördert. Als Preise gab es Buchspenden von Language Science Press.

Ergebnisse der 2. Runde

Die zweite Runde ging im April zu Ende, an der insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Der Cut-off lag bei 58 Punkten, wodurch sich elf Teilnehmende für die finale Runde qualifizierten. Das Finale findet am 12. Mai in Berlin sowie hybrid statt.

Ergebnisse der 1. Runde

Die erste Runde ist nun vorbei und von 85 Schülerinnen und Schüler haben sich 34 für die nächste Runde qualifiziert. Unten ist eine Übersicht der erreichten Punkte der Teilnehmenden zu sehen, dabei lag die Mindestgrenze bei 40 Punkten.

Wir hoffen, dass auch diejenigen, die nicht weitergekommen sind, Spaß an der Teilnahme hatten und weiterhin Lust an Sprachen und Linguistik haben. Auch nächstes Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, an der Linguistik-Olympiade teilzunehmen!