PD Dr. André Meinunger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schützenstraße 18
10117 Berlin
Raum: 432
Tel.: +49 30 20192 410
meinunger@leibniz-zas.de
ORCID

PD Dr. André Meinunger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich III 'Syntax & Lexikon'.

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Grammatiktheorie, vor allem die Syntax der deutschen Sprache. Er arbeitet derzeit vornehmlich zur Satzverknüpfung, also zur Interaktion von Teilen innerhalb eines Satzgefüges. In diesem Zusammenhang forscht er zu semantischen, syntaktischen oder auch phonologischen Widersprüchen beim Zusammenspiel sprachlicher Ausdrücke.
Außerdem engagiert er sich für das Thema Sprache und Sprachwissenschaft in der Öffentlichkeit. Er trägt diesbezüglich zur Diskussion um die Bereiche Sprachnorm, Sprachpflege, Gendern und verbale Aggression (Schimpfen, Fluchen, "Hate Speech") bei.

mehr ›‹ weniger