Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Prof. Dr. Natalia Gagarina

Projekte

Laufende Projekte

  • Teilprojekt Registerverständnis in Echtzeit bei mehrsprachigen Jugendlichen (SFB 1412-Register C03)  im Bereich C "Register und Kognition" des DFG-finanzierten Sonderforschungsbereichs 1412 „Register“: Language-Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation.
  • BMBF-Projekt Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder: Validierung einer Testbatterie (mit Prof. Angela Grimm, Johann Wolfgang Goethe-Universität; Prof. Tanja Rinker, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt; Prof. Anna-Lena Scherger, Technische Universität Dortmund)
  • NFRF-Projekt Soziokulturelle und sprachliche Praktiken und Bedürfnisse von Einwanderergemeinschaften: die Auswirkungen der Pandemie und die Erholung nach der Pandemie (mit Prof. Dr. Veronika Makarova & Valery Chirkov, University of Saskatchewan, Alla Nedashkivska, University of Alberta, Lana Soglasnova, University of Toronto)
  • Evaluierung des Angebots "Erstsprachenunterricht" an Berliner Grundschulen, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • DFG-Projekt RUEG P10 - Dynamiken des Verbalaspekts und der (pro)nominalen Referenz im Sprachkontakt (mit Prof. Dr. Dr. hc Artemis Alexiadou , HU Berlin/ZAS und Prof. Dr. Luka Szucsich, HU Berlin) im Rahmen der Research Unit "Emerging Grammars in Language Contact Situations: A Comparative Approach"

Abgeschlossene Projekte

  • DFG-Projekt RUEG P3 - Nominale Morphosyntax und Wortstellung im Heritage-Russischen im Kontext unterschiedlicher Majoritätssprachen (Project 3) mit Luka Szucsich (seit 2018)
  • Förderung durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung: Interdisziplinärer Forschungsverbund IFV – Sprachentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund mit Manfred Krifka (2016-2021)
  • DFG-Projekt DRUSLI 2 - DRUSLI geht in die Schule - Bilinguale Kinder im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: die Entwicklung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten mit Katrin Lindner, LMU München (2016 - 2020)

Aus der DFG-Begutachtung des DRUSLI-Abschlussberichts: „Die beiden Projekte erbrachten wichtige Erkenntnisse einerseits im Hinblick auf Grundlagenforschung und Theoriebildung, andererseits in angewandter Hinsicht. Ein wichtiger Output der Projekte sind neue Erkenntnisse zur linguistisch fundierten Diagnose von spezifischer Sprachentwicklungsstörungen bei Bilingualen einschließlich einer umfangreiche Reihe an neu entwickelten Tests, die für die Diagnose von DLD sowie von verschiedenen Sprachfähigkeiten für bilinguale russisch-deutsche Kinder eingesetzt werden können. Darüber hinaus wurde in den Projekten ein einzigartiger Pool an Langzeitdaten zu bilingualen Kindern erarbeitet. Schließlich entstanden im Rahmen der Projekte eine größere Zahl von Qualifikationsarbeiten, sodass sie einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von akademischem Nachwuchs in diesem relevanten Feld leisten. Trotz nicht geringer Probleme mit der Rekrutierung von Proband*innen sowie aufgrund von nicht vorhersehbarer Fluktuation bei den Projekt- Mitarbeiter*innen konnten die Projekte somit mit großem Erfolg durchgeführt werden. Die Projekte haben damit einen bedeutenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen erbracht, der die hohe Fördersumme rechtfertigt.“

  • DFG-Projekt DRUSLI 1 - Verbale und nonverbale Indikatoren zur Identifizierung von umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen bei sukzessiv bilingualen Kindergartenkindern mit Katrin Lindner, LMU München (2013 - 2016)
  • Förderung durch die Europäische Kommission: DiscourseBiSLI - Diskurskohärenz in Zweisprachigkeit und SLI (2012 - 2015)
  • Förderung durch die GIF: Tell_Imp - Wie kann ein Lehrer sagen, ob ein zweisprachiges Kind eine Sprachbehinderung hat mit Solveig Chilla, Universität Erfurt (2012 - 2015)
  • BMBF-Projekt PB 2 - Diskurskohäsive Mittel im mono- und bilingualen Spracherwerb, Koordination (2011 - 2019)
  • Förderung durch das Land Berlin: BIVEM – Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit mit Manfred Krifka (2011-2016)
  • Förderung durch das Education and Culture DG Lifelong Learning Programme: FREPY - Freundliche Ressourcen für eine spielerische Logopädie (2009 - 2012)
  • Förderung durch das BMBF: BILINGUAL - Spracherwerb als Voraussetzung zur sozialen Integration von russischsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Israel (2007 - 2010)