Organizer(s) | Nathalie Topaj (ZAS/BIVEM), Martina Reynders & Monika Vöge (ZeS) |
Start of event | 09.11.2021, 08.30 o'clock |
End of event | 09.11.2021, 15.00 o'clock |
Venue | Digitale Veranstaltung |
→ Programm
In der Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen in Deutschland gibt es eine Reihe von Transitionen, deren Organisation und Bewältigung nicht nur aus individueller Perspektive relevant sind, sondern auch von gesellschaftlicher Bedeutung – sie sind im Bildungssystem als entscheidende Stationen für die Entstehung von Bildungsungleichheiten identifizierbar. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen bringt für die Schülerinnen und Schüler mitsamt ihren Familien tiefgreifende Veränderungen mit sich – die soziale Situation ist von einer neu zu etablierenden Klassengemeinschaft geprägt, neue Fächer und veränderte Anforderungen an das Lernen und an die sprachlichen Kompetenzen stellen die Schülerinnen und Schüler vor anspruchsvolle Herausforderungen. Lösungsansätze für diese, auch und gerade unter dem Aspekt der vielfach mehrsprachigen Schülerschaft Berlins, möchte die Tagung beleuchten.
Die Tagung wird in enger Kooperation zwischen der Berliner Senatsverwaltung, dem Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM), der Wissenschaft und weiteren Akteuren gestaltet und ist die vierte der 2019 von BIVEM initiierten Reihe von Veranstaltungen zu Mehrsprachigkeit und Übergängen im Bildungssystem.
Nathalie Topaj (Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft / Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit)
Martina Reynders (Zentrum für Sprachbildung, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
Monika Vöge (Zentrum für Sprachbildung, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
Förderer: SenBJF, Zentrum für Sprachbildung, ZAS
Programm zum Download (Stand 12.10.2021)
Stand: 12.10.2021
Zeit | Slot |
|
8:30 | Anmeldung im digitalen Raum | |
8:45 -8:55 | Begrüßung | Martina Reynders (ZeS) Natalia Gagarina / Nathalie Topaj (ZAS/BIVEM) |
8:55-9:00 | Einführung (Moderator Jürgen Laun, ZeS) | |
Teil I - Übergänge im Bildungssystem | ||
9:00-10:00 | Vortrag I mit anschl. Diskussion | Dimensionen und Perspektiven des Übergangs: Herausforderungen im Kontext Mehrsprachigkeit |
10:00-10:20 | Vortrag II | „Sanfte Übergänge“ - Konzeptvorstellung |
10:20-10:40 | Interview mit Schulleitungen | Claudia Buchert, Charlotte Salomon-Grundschule |
10:40-11:00 | Pause | |
11:00-11:30 | Vortrag III | Sprachliche Vielfalt in der Schule: Beispiele aus dem mehrsprachigen Klassenzimmer |
Teil II – Workshops für die Praxis | ||
11:30-12:45 | WS 1 | Umgang mit Sachtexten als Vorbereitung auf den Übergang |
11:30-12:45 | WS 2 | Unterrichten im Spannungsfeld von Bildungssprache, Alltagssprache und vorgelernten Familiensprachen [Externe Seite] |
11:30-12:45 | WS 3 | Unterstützungsangebote der iMINT-Akademie: Sprachfördernde inklusive Materialien für den NaWi-Unterricht 5/6 als Wegbereiter für den Übergang zur Oberschule |
11:30-12:45 | WS 4 | Was soll ich tun? Operatoren erfolgreich entschlüsseln |
12:45-13:30 | Pause | |
| Teil III - Workshops für die Praxis | |
13:30-14:45 | WS 1 | Umgang mit Sachtexten als Vorbereitung auf den Übergang |
13:30-14:45
| WS 2 | Unterrichten im Spannungsfeld von Bildungssprache, Alltagssprache und vorgelernten Familiensprachen |
13:30-14:45
| WS 3 | Unterstützungsangebote der iMINT-Akademie: Sprachfördernde inklusive Materialien für den NaWi-Unterricht 5/6 als Wegbereiter für den Übergang zur Oberschule |
13:30-14:45
| WS 4 | Was soll ich tun? Operatoren erfolgreich entschlüsseln |
14:45-15:00 | Abschluss: Eindrücke aus den Workshops, |
Sie haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, zwei Workshops auszuwählen.
Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 8.11.21 möglich.